Willkommen

portrait_3

Der russische Maler Nikolai Estis wurde 1937 in Moskau geboren. 1958 schloss er sein Studium an der Moskauer Hochschule für Kunstgrafik ab. Seit 1960 ist er als freischaffender Künstler tätig und nimmt seit den 1960er Jahren regelmäßig an Einzel- und Gruppenausstellungen sowie an Kunstmessen teil. Estis gewann zahlreiche Stipendien und Preise. Seine Werke sind in renommierten Kunstsammlungen, unter anderem in der Moskauer Tretjakow-Galerie, und sein Name im Allgemeinen Künstlerlexikon des De Gruyter-Verlag vertreten. Er lebt und arbeitet zwischen Hamburg und Moskau

Das künstlerische Schaffen von Nikolai Estis ist geprägt von einer expressiven visuellen Auseinandersetzung mit geistigen und spirituellen Themen. In einem von Serialität geprägten Œuvre ist er ständig auf der Suche nach visuellen Ausdrucksformen für seine individuelle Gedankenwelt. Changierend zwischen der Abstraktion und dem Figurativen erschafft Estis in seiner Temperamalerei ausdrucksstarke Szenen und Seelenlandschaften zwischen dem Sakralen und dem Säkularen, zwischen den Sphären der Menschen und des Göttlichen, zwischen Metaphysik und Transzendenz.

© 2021 Studio Nikolai Estis
Impressum & Datenschutz